Wicked - For Good
Erscheinungsjahr:
2025
Laufzeit:
137 Minuten
Regie:
Jon M. Chu (Wicked - Teil 1, Crazy Rich, In the Heights, G.I. Joe - Die Abrechnung)
Besetzung:
Cynthia Erivo (Wicked - Teil 1, Bad Times at the El Royale, Harriet - Der Weg in die Freiheit)
Ariana Grande (Wicked - Teil 1, Brighter Days Ahead, Don't look up, Victorious)
Jeff Goldblum (Jurassic Park, Grand Budapest Hotel, Die Fliege, Independence Day)
Inhaltsangabe (von offizieller Webseite):
Nach ihrem Aufbegehren gegen das totalitäre Regime des Zauberers von Oz muss Elphaba damit ringen, wer sie wirklich ist – und ob sie tatsächlich die „Böse Hexe des Westens“ sein soll. Währenddessen verleiht der Zauberer Glinda den Titel „Glinda die Gute“ und macht sie öffentlich zur Heldin des Landes und offiziellen Schutzfigur gegen Elphaba. In diesem zweiten Musical-Kapitel stehen beide Hexen vor Entscheidungen, die ihr Schicksal unumkehrbar bestimmen.
Meine Meinung:
Ich glaube, dass man schon wirklich Musical Fan sein muss um diese beiden Filme abseits des Offensichtlichen zu mögen. Mit "Offensichtlich" meine ich das märchenhafte Setting, dieses ewige Pink, Grün und noch viel viel krass buntere und natürlich meine ich auch die ganzen Songs, die so eine Musicalverfilmung eben mit sich bringt.
Ich finde den Ansatz gut, dass man ein Bühnenstück welches aus 2 Teilen besteht dann auch ebenfalls in 2 Filmen auf die Leinwand bringt. So hat man dann mal wirklich die Chance ganz ohne Kürzungen oder krassen Änderungen auszukommen.
Auch im zweiten Teil ist mein Highlight Jeff Goldblum. Goldblum ist mittlerweile in einer eigenen Welt angekommen und er spielt glaube ich jede seiner Rollen "goldblumiger" als noch zu Zeiten von Jurassic Park und Co. . Das muss man nicht gut finden, aber diesen Status hat er sich erschauspielert. Er war nie Hollywoods Top Star, aber er hatte immer eine spezielle Aura um sich herum und war nie wirklich weg sondern immer da.
Nach dem Erfolg der Filme machen natürlich jetzt die Gerüchte die Runde, dass man "Der Zauberer von Oz" noch im selben Stil verfilmen soll oder andere Stories aus dem Oz-Verse. So wie man Hollywood kennt werden sie die Kuh schon noch weiter melken.
Bewertung:
Ich gebe dem ganzen Streifen 4 von 5 Sternen.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen