GlenAllachie 2011 – Single Cask #7463
Mal schauen ob ich wieder regelmäßig unter die Schreiberlinge gehe. Zumindestens hab ich den Blog ins Leben gerufen und füll ihn direkt mal mit einem Whisky den ich Heute Abend nach getaner Arbeit und Sport ins Glas gegeben habe.
Geschmacklich dann doch recht mächtig und gut für den Herbst. Im Sommer hätte er dir vermutlich einen kleinen Scheitel gezogen bei 30+ Grad Celsius. So wärmt er schön in den schlummernden Restabend und gibt einem die nötige Bettschwere.
Im CD Player spielt dazu ein bisserl softiger Kuschlerock aus den End 90er/Anfang 2000er. Darf ruhig auch mal was softes fürs Herz sein.
Die ersten zwei Schlucke wurden noch mit einer schönen Partie Kniffel untermalt und jetzt, wo sich der Dram dem Ende zuneigt, ist es ein perfekter Moment nochmals den Tag Revue passieren zu lassen und das Wasser des Lebens einfach zu genießen. Heute haben wir beruflich wie auch privat wieder einige Weichen gestellt, von einer wird es vielleicht sogar hier was zu lesen geben. Schaun mer mal - wie Kaiser Franz das einst geflügelt sagte.
Noch kurz zum Whisky und dann lass ich euch auch schon wieder in Ruhe..sofern das hier überhaupt ein "euch" ist und irgendjemand liest ;)
GlenAllachie 2011 – Single Cask #7463
Selected by Billy Walker for Germany | Distilled 15.02.2011 – Bottled 03.2022 | 11 Jahre | Ruby Port Pipe | 59,5 Vol.% | 825 Flaschen
Zusammenfassung (5 Sätze)
Dieses Single Cask wurde von Billy Walker persönlich für den deutschen Markt ausgewählt und zeigt die ganze Kraft der Ruby-Port-Reifung. Elf Jahre lang durfte der Whisky im Fass Nr. 7463 reifen, bevor er im März 2022 in 825 Flaschen abgefüllt wurde. Mit satten 59,5 Vol.% kommt er in voller Fassstärke und überzeugt mit Tiefe und Intensität. Die Kombination aus fruchtigem Portweincharakter und der typischen GlenAllachie-Süße wirkt spannend und vielschichtig. Ein Single Cask, das klar macht, warum Billy Walker für seine Fassauswahl so geschätzt wird.
Tastingnotes
Aroma: Rotes reifes Obst, Apfel, feiner Klebstoff-Touch und Kakaopulver.
Geschmack: Mischung aus süß und bitter – Aprikose trifft auf Vollmilchschokolade.
Abgang: Lang, speichelziehend und von intensiver Frucht getragen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen